1.02 Eye of the beholder / Der Wächter des Weinbergs

Erstausstrahlung
USA 23.01.1995| D15.12.1995

Gastauftritte: Salmoneus - Robert Trebor. Cilla - Kim Michalis.
Cyclops - Richard Moll. Atreus - Ken Blackburn.
Drehbuch: John Schulian | Regie: John Kretchmer
"I'm at my best when I can't see what I'm doing."
(Hercules zu Cilla nach diversen Kopfstößen).

***

Ein Zyklop bewacht einen heiligen Weinberg Heras und terrorisiert dabei harmlose Wanderer wie den Toga-Händler Salmoneus sowie die Einwohner umliegender Ortschaften wie zB. Thrakus. Salmoneus, der hier seinen ersten Auftritt als solcher hat, landet recht unsanft vor Hercules' Füßen, der im Prinzip auf der Flucht vor den 50 Töchtern des Königs Thespius ist, die alle ein Kind von ihm wollen. Willig stürzt er sich in die Aufgabe, dem Zyklop Manieren beizubringen. Einige der Einwohner von Thrakus sind nicht einverstanden, dass Hercules den Zyklop nach einem Faustkampf nur k.o. schlägt statt zu töten. Sie fordern Blut...

Der Zyklop selbst wird von Castor unter Druck gesetzt, einem zwielichtigen Handlanger Heras; er soll Hercules endlich töten. Castor lässt nichts unversucht, um die Verbitterung des Riesen zu schüren, die dieser empfindet, weil die Dorfbewohner in Angst vor ihm davonlaufen und ihn beschimpfen. Die einzige, die keine Angst vor dem Zyklop hat, ist Cilla.

Sie ist auch der Grund, warum der Riese die Seiten wechselt und versucht, das Unrecht, das er im Namen Heras an den Dorfbewohnern begangen hat, wieder gut zu machen.

Hera schickt daraufhin ihre "Vollstrecker"; ihre erste Tat ist, Castor zu erledigen, dann gehen sie auf die Suche nach Hercules und dem Zyklop. Nach einem heftigen Kampf sind alle Schergen Heras besiegt und der Riese wird in die Dorfgemeinschaft aufgenommen.

In einer Nebenhandlung macht Hercules den Töchtern des Thespius klar, dass er nur wieder Kinder von Frauen bzw. einer Frau haben möchte, die er liebt. Die Ladies verstehen ihn und verlagern ihr Interesse am Schluss auf Salmoneus, den redseligen, aber nicht gerade erfolgreichen Toga-Händler...

Trivia: In der Mythologie sind die Zyklopen Zeus treu ergeben, würden sich also nie gegen Hercules stellen.



zurück weiter